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Nov 09 2021

Armut muss nicht sein – Geschenketagkreierer

Aus aktuellem Anlass noch ein Auszug aus meinem Buch: Hertha Kerz sagt … Armut muss nicht sein – Geld richtig verwalten„.

Der Einzelhandel

Alle Händler wollen Ihr Geld – und Sie geben doch gerne, nicht wahr? ;-). Natürlich haben Händler in einer Marktwirtschaft, wie wir sie tätigen, das Recht den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Andererseits haben Sie in einer Marktwirtschaft wie wir sie tätigen, das Recht, die Tricks der Händler zu kennen und entsprechend zu handeln, wenn Sie diese Spiele nicht mitmachen möchten.

Denn die einen Händler wollen Ihr Geld für sich, die anderen Händler wollen Ihr Geld – für sich. Und jetzt raten Sie mal, für wen die dritten Händler Ihr Geld wollen?

Besonders findig sind hier die Mitglieder des

Clubs der Geschenketagkreierer

Muttertag, Namenstag, Valentinstag, Verlobung, Prüfung, Weihnachten, Nikolaus, 1. Advent, 2. Advent, 3. Advent, 4. Advent, Ostern, Karfreitag, Gründonnerstag, Prüfungstag, bestandene Prüfung, Ordenseintritt, Karwoche, Fastenbrechen nach der christlichen Fastenzeit, Geburt, Taufe, Marienfest, neuerdings sogar Gesundheitstage wie Tag des Herzens, der Leber, der Niere, der Lunge, Halloween, Martinstag, Servatius, Pankratius, die kalte Sofie, Mamertus, Bonifatius, 1. Mai.

 

Die Liste lässt sich beliebig verlängern. Der Handel macht aus jedem dieser Tage einen Geschenketag. Das Ziel: Verkaufen! Nur dumm, dass es keinen Grund gibt, irgendjemandem etwas zu schenken, nur weil irgendwann in den letzten 2.000 Jahren jemand behauptet hat, das dieser bestimmte Tag eine Bedeutung habe.

Nun kommt am 26. November der Black Friday mit Rabattaktionen und Sonderangeboten. Doch ist das noch sooo lange hin. Und deshalb gibt es vorher noch einen neuen Tag. Und ganz besonders daran: Sie beschenken sich selbst. Es ist der …

Na?

Na?

Na?

Ja! Genau: Es ist der

Single’s Day am 11. November.

Gott sei Dank. Endlich haben auch die Singles einen Grund, sich selbst etwas zu schenken.

Dazu hat medealz, die, nach eigenen Angaben größte Social-Shopping-Plattform, eine Untersuchung mit 5.000 Teilnehmern gestartet. Sie wollten wissen:

  • Gehen Verbraucher an beiden Tagen auf Schnäppchenjagd oder konzentrieren sie sich auf ein Event?
  • Kaufen Frauen wirklich immer mehr als Männer?

.

Die Studie des Verbraucherforums liefert unter anderem zu diesen Fragen – mitunter überraschende – Erkenntnisse.

Studienergebnisse Black Friday und Singles‘ Day

Was die Beliebtheit der beiden Shopping-Events angeht, unterscheiden sie sich deutlich. Dies mag daran liegen, dass der Singles‘ Day in Deutschland noch nicht so bekannt ist wie der Black Friday, der hierzulande bereits im Jahr 2006 Premiere feierte.

  • Lediglich zwei Prozent der Studienteilnehmer wollen nur am Singles‘ Day shoppen gehen.
  • Dagegen wollen rund 35 Prozent nur den Black Friday zum Shopping nutzen.
  • Generell ist das Interesse an besonders preisgünstigen Deals groß.
  • Mehr als 54 Prozent der Befragten planen an beiden Tagen nach besonders günstigen Angeboten Ausschau halten zu wollen.
  • Geplante Ausgaben: Der Singles‘ Day liegt mit rund 320 Euro um mehr als 100 Euro hinter dem Black Friday zurück.
  • Am Black Friday rechnen die Befragten im Gesamtdurchschnitt mit Ausgaben von rund 429 Euro.
  • Unabhängig davon, ob sie an einem oder beiden Events auf Shoppingtour gehen: Männer planen mit höheren Ausgaben als Frauen – und bieten damit dem Vorurteil Paroli, dass Shopaholics in der Regel weiblich sind.

 Shopping-Laune ist ungetrübt

Singles Day vs. Black Friday 2021 Quelle und Fotograf: Pepper Media Holding GmbH

Dem Chipmangel und anhaltenden Lieferproblemen zum Trotz, ist die Kauflaune größtenteils ungebrochen.

  • Mehr als die Hälfte der Verbraucher (55 Prozent), die nur am Singles‘ Day einkaufen möchten, plant dieses Jahr größere Ausgaben als im Vorjahr.
  • Etwas zurückhaltender sind die Verbraucher, des Black Friday: Gut jeder Dritte (38 Prozent) geht davon aus, dass sie an diesem Tag nicht mehr ausgeben als im vergangenen Jahr
  • Rund 40 Prozent rechnen mit höheren Ausgaben.
  • Die Konsumenten, die am Singles Day und am Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen, plant jeweils rund ein Drittel für mindestens den gleichen Einkaufswert wie im Vorjahr zuzuschlagen.
  • Am Singles‘ Day rechnen 36 Prozent von ihnen zudem mit höheren Ausgaben und am Black Friday sogar 45 Prozent.
  • Weihnachten wirft an beiden Tagen seine Schatten voraus. Fast drei Viertel der Befragten nutzen die Shopping Events, um Geschenke besonders günstig zu kaufen.
  • Rabatte auf Technik besonders gefragt
  • Die Vorgabe, Weihnachtseinkäufe zu kaufen, wirkt sich auf die Auswahl der Produkte aus: An beiden Tagen sind besonders Haushaltselektronik, TV & HiFi sowie Smartphones und Tablets gefragt.
  • Dass Technik- und Elektroartikel dominieren, könnte auch ein Grund dafür sein, dass Männer an beiden Tagen mehr ausgeben möchten als Frauen.

Kaufen Sie nur, was Sie benötigen!

Wenn Sie schenken, dann, weil Sie es jetzt gerade möchten – und nur weil Sie es wirklich möchten. Überlegen Sie sich gründlich, wann Sie etwas schenken, wem und warum. Dann klappt das mit dem Schenken, dann macht es allen Beteiligten Spaß. Sie finden das Richtige – und versinken nicht in einer Kostenflut. Einige Ideen, was Sie schenken können, ohne bankrott zu gehen, habe ich Ihnen in meinem Buch „Hertha Kerz sagt … Armut muss nicht sein – Geld richtig verwalten“ aufgelistet. Tun Sie sich und Ihren Lieben einen Gefallen – und kaufen Sie nicht lauter unnützes Zeug. Fragen Sie sich bei jedem Teil vorher genau ob Sie es benötigen – und warum.

Hinweis zur Umfragemethodik:

Die oben genannten Aussagen sind das Ergebnis einer Umfrage, die das Verbraucherforum mydealz in der Zeit vom 12. Oktober bis zum 19. Oktober 2021 mithilfe des Marktforschungsdiensts Survey Monkey unter 5.000 Verbrauchern durchgeführt hat.

Menr dazu in meinem Buch Hertha Kerz sagt … Armut muss nicht sein – Geld richtig verwalten„. 

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